Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund erken­nen: Sym­pto­me, Dia­gno­se und nächs­te Schrit­te

Wenn Ihr Hund stän­dig raus muss, nur klei­ne Men­gen Urin absetzt oder Schmer­zen zeigt, zählt eine schnel­le und sau­be­re Abklä­rung.

Tierärztin untersucht den Unterbauch eines Beagles per Ultraschall, während eine Helferin den Hund auf dem Tisch sichert

Wenn häu­fi­ges Was­ser­las­sen plötz­lich zum Warn­si­gnal wird

Eine Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund wirkt auf den ers­ten Blick oft wie ein klei­nes All­tags­pro­blem. Der Hund will häu­fi­ger raus, setzt nur klei­ne Men­gen Urin ab, wirkt unru­hig oder macht plötz­lich wie­der in die Woh­nung. Für Hal­ter ist genau das der schwie­ri­ge Punkt, weil die­se Ver­än­de­run­gen schnell mit Käl­te, Auf­re­gung oder vor­über­ge­hen­der Unsau­ber­keit ver­wech­selt wer­den. Medi­zi­nisch steckt dahin­ter oft deut­lich mehr. Typi­sche Zei­chen einer bak­te­ri­el­len Zys­ti­tis sind Poll­a­ki­su­rie, Dys­urie, Stran­gu­rie, Häma­tu­rie und teils auch Harn­in­kon­ti­nenz. Man­che Hun­de zei­gen Schmer­zen erst spät, ande­re fal­len vor allem dadurch auf, dass sie beim Uri­nie­ren pres­sen, nur tröpf­chen­wei­se Harn las­sen oder am Ende des Harn­strahls Blut sicht­bar wird. Gera­de bei wie­der­keh­ren­den Beschwer­den darf man nicht bei der ers­ten Ver­mu­tung ste­hen blei­ben, weil sich hin­ter einer schein­bar ein­fa­chen Bla­sen­ent­zün­dung auch Harn­stei­ne, ana­to­mi­sche Pro­ble­me, Rest­harn oder hor­mo­nel­le und inter­nis­ti­sche Grund­er­kran­kun­gen ver­ber­gen kön­nen.

Für die sau­be­re Abklä­rung braucht es des­halb mehr als einen schnel­len Griff zum Anti­bio­ti­kum. Ent­schei­dend sind Urin­sta­tus, Sedi­ment, bei vie­len Fäl­len eine Urin­kul­tur und bei Rück­fäl­len oft zusätz­li­che Dia­gnos­tik wie Ultra­schall, Rönt­gen oder in spe­zi­el­len Fäl­len Zysto­sko­pie, um Stei­ne, Poly­pen, Tumo­ren oder ange­bo­re­ne Ver­än­de­run­gen aus­zu­schlie­ßen. Genau hier ent­ste­hen auch die Kos­ten­fak­to­ren, die vie­le Hal­ter unter­schät­zen. Bereits die Basis­dia­gnos­tik wird über meh­re­re ein­zel­ne GOT Posi­tio­nen abge­rech­net, und bei wie­der­keh­ren­den Harn­wegs­pro­ble­men kom­men oft Kon­troll­un­ter­su­chun­gen, Kul­tur mit Resis­tenz­test und wei­ter­füh­ren­de Bild­ge­bung dazu. Nicht nur die ers­te Behand­lung zählt, son­dern die Fra­ge, ob eine Absi­che­rung auch Dia­gnos­tik, Rück­fäl­le und Ursa­chen­for­schung zuver­läs­sig auf­fängt, bevor aus einer ein­fa­chen Bla­sen­ent­zün­dung ein lan­ges The­ma wird.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Wie eine Bla­sen­ent­zün­dung bio­lo­gisch ent­steht und war­um sie immer eine Ursa­che hat

Ursa­chen einer Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund: was in Bla­se und Harn­we­gen wirk­lich pas­siert

Eine Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund ist meist kei­ne dif­fu­se Rei­zung, son­dern eine kon­kre­te Stö­rung im Schutz­sys­tem der Harn­we­ge. In den meis­ten Fäl­len geht es um eine bak­te­ri­el­le Zys­ti­tis, bei der Kei­me die Harn­röh­re auf­stei­gen, sich an der Bla­sen­schleim­haut fest­set­zen und dort eine Ent­zün­dungs­re­ak­ti­on aus­lö­sen. Ent­schei­dend ist nicht nur der Keim, son­dern die Fra­ge, war­um die natür­li­chen Abwehr­me­cha­nis­men der Harn­we­ge die­sen Keim nicht mehr zuver­läs­sig abfan­gen.

Der häu­figs­te Ent­ste­hungs­weg ist die auf­stei­gen­de Infek­ti­on. Bak­te­ri­en aus der Haut- und Darm­flo­ra gelan­gen über die Ure­thra in die Bla­se und über­win­den dort die nor­ma­le Abwehr des Kör­pers. Zu die­ser Abwehr gehö­ren anti­mi­kro­biel­le Pep­ti­de im Urin, ein intak­tes Uro­thel als Schleim­haut­bar­rie­re, die mecha­ni­sche Spül­wir­kung beim nor­ma­len Harn­ab­satz und die bak­te­ri­en­feind­li­che Umge­bung von aus­rei­chend kon­zen­trier­tem Urin. Fällt eine die­ser Schutz­li­ni­en aus, kann aus einer kur­zen bak­te­ri­el­len Besied­lung eine ech­te Ent­zün­dung wer­den. Esche­ri­chia coli ist dabei der häu­figs­te Erre­ger, dane­ben spie­len je nach Fall auch Sta­phy­lo­coc­cus, Pro­teus, Strep­to­coc­cus, Kleb­si­el­la oder Pseu­do­mo­nas eine Rol­le.

Ana­to­mie, Alter und Begleit­erkran­kun­gen ver­schie­ben das Risi­ko deut­lich. Hün­din­nen sind anfäl­li­ger, weil ihre Harn­röh­re kür­zer ist und näher am After liegt. Bei älte­ren unkas­trier­ten Rüden wird die Pro­sta­ta wich­tig, weil bak­te­ri­el­le Infek­tio­nen dort mit­lau­fen oder als ver­steck­tes Reser­voir bestehen kön­nen. Krank­heits­bil­der wie Dia­be­tes mel­li­tus, Cus­hing-Syn­drom, Nie­ren­er­kran­kun­gen, lang­fris­ti­ge Ste­ro­id­ga­be oder ande­re For­men der Immun­sup­pres­si­on schwä­chen die Abwehr zusätz­lich. Eben­falls pro­ble­ma­tisch sind Rest­harn, Harn­in­kon­ti­nenz, eine ein­ge­sun­ke­ne oder über­deck­te Vul­va und jede Stö­rung, bei der die Bla­se nicht sau­ber ent­leert wird. Alter allein ist also nicht die Ursa­che, erhöht aber oft über Begleit­erkran­kun­gen und nach­las­sen­de Abwehr die Anfäl­lig­keit.

Rück­fäl­le ent­ste­hen oft, weil die Ent­zün­dung nicht nur auf Bak­te­ri­en beruht, son­dern auf einem dau­er­haf­ten Aus­lö­ser im Hin­ter­grund. Typi­sche Nidus-Fak­to­ren sind Harn­stei­ne, Poly­pen, Tumo­ren, tie­fer sit­zen­de Infek­tio­nen, eine Betei­li­gung von Nie­re oder Pro­sta­ta und jede Form von chro­ni­scher Harn­ab­fluss­stö­rung. Bei man­chen Hun­den ver­stär­ken sich Ent­zün­dung und Stein­bil­dung gegen­sei­tig: Urease-bil­den­de Bak­te­ri­en wie Sta­phy­lo­coc­cus oder Pro­teus machen den Urin alka­li­scher und för­dern damit Stru­vit­stei­ne. Die­se Stei­ne rei­zen die Bla­se wei­ter und hal­ten die Ent­zün­dung in Gang. Genau des­halb reicht es bei wie­der­keh­ren­der Bla­sen­ent­zün­dung oft nicht, nur das Anti­bio­ti­kum zu wech­seln. Die Ursa­che dahin­ter muss gefun­den und besei­tigt wer­den.

Gene­tik spielt bei der klas­si­schen bak­te­ri­el­len Zys­ti­tis meist nicht die Haupt­rol­le, sie wird aber rele­vant, wenn der Hund zu stein­bil­den­den Stoff­wech­sel­stö­run­gen neigt. Dal­ma­tia­ner kön­nen durch eine Ver­än­de­rung des SLC2A9-Gens ver­mehrt Urat aus­schei­den, bei Eng­li­sche Bull­do­gen, Fran­zö­si­sche Bull­do­gen, Mastiffs oder Neu­fund­län­der kommt Cys­tin­urie als gene­tisch gepräg­ter Risi­ko­fak­tor für Stei­ne infra­ge. Sol­che Stei­ne ver­ur­sa­chen nicht auto­ma­tisch eine bak­te­ri­el­le Bla­sen­ent­zün­dung, sie schaf­fen aber ein Milieu für Rei­zung, Rest­harn, Infek­ti­on und Rück­fäl­le. Auch Lebens­stil und Umwelt grei­fen indi­rekt ein: Ernäh­rung, Urin­men­ge, Harn­fre­quenz und die Zusam­men­set­zung des Urins beein­flus­sen das Stein­ri­si­ko und damit die Chan­ce, dass aus einer ein­ma­li­gen Bla­sen­rei­zung ein chro­ni­sches Harn­weg­s­the­ma wird.

Frü­he Warn­zei­chen im All­tag rich­tig deu­ten, bevor aus Rei­zung ein ech­tes Harn­wegs­pro­blem wird

Anzei­chen einer Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund: wor­an Sie früh etwas mer­ken

Eine Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund beginnt oft nicht mit einem kla­ren Not­fall, son­dern mit klei­nen Ver­än­de­run­gen im All­tag. Genau die­se frü­hen Hin­wei­se wer­den häu­fig über­se­hen, weil sie wie Unsau­ber­keit, Käl­te­emp­find­lich­keit oder blo­ße Ner­vo­si­tät wir­ken. Typi­sche Leit­sym­pto­me sind Poll­a­ki­su­rie für häu­fi­ges Was­ser­las­sen in klei­nen Men­gen, Dys­urie für schmerz­haf­tes Uri­nie­ren, Stran­gu­rie für Pres­sen beim Harn­ab­satz, Häma­tu­rie für Blut im Urin und Peri­urie für Uri­nie­ren an unge­wohn­ten Stel­len.

Wor­an erken­nen Sie eine begin­nen­de Bla­sen­ent­zün­dung am schnells­ten?
Meist dar­an, dass Ihr Hund plötz­lich viel öfter raus will, drau­ßen mehr­fach in kur­zer Fol­ge hockt oder das Bein hebt und dabei nur tröpf­chen­wei­se Urin absetzt. Sehr typisch ist auch, dass der Hund am Ende des Harn­ab­sat­zes presst oder sicht­bar unru­hig wirkt, obwohl kaum noch Urin kommt. Blut fällt nicht immer sofort auf, kann aber gera­de am Ende des Urin­strahls sicht­bar wer­den. Man­che Hun­de wer­den zusätz­lich wie­der unsau­ber, obwohl sie eigent­lich stu­ben­rein sind.

Wel­che sub­ti­len Ver­hal­tens­än­de­run­gen über­se­hen vie­le Hal­ter?
Häu­fi­ges Schle­cken an Vul­va oder Penis, unru­hi­ges Hin und Her vor der Tür, nächt­li­ches Mel­den, plötz­li­ches Abbre­chen des Spa­zier­gangs zum erneu­ten Uri­nie­ren und auf­fäl­li­ges Anspan­nen des Bauchs beim Was­ser­las­sen sind frü­he Hin­wei­se, die im All­tag leicht unter­ge­hen. Auch übel rie­chen­der oder trü­ber Urin kann ein Hin­weis sein. Ein prak­ti­scher Beob­ach­tungs­punkt ist des­halb nicht nur die Häu­fig­keit, son­dern das Mus­ter: Geht der Hund nor­mal uri­nie­ren oder ver­sucht er es auf­fäl­lig oft mit sehr klei­nen Men­gen und sicht­ba­rem Unbe­ha­gen?

Wor­an mer­ken Sie, dass es viel­leicht nicht mehr nur die Bla­se ist?
Fie­ber, Mat­tig­keit, Erbre­chen, Appe­tit­ver­lust, Schmer­zen im Rücken oder in der Flan­ke und deut­lich ver­mehr­tes Trin­ken pas­sen eher zu einer auf­stei­gen­den Infek­ti­on der obe­ren Harn­we­ge, also Rich­tung Pye­lo­n­e­phri­tis. Dann reicht Abwar­ten nicht mehr. Die­se Hun­de brau­chen zügig eine tier­ärzt­li­che Abklä­rung, weil eine Nie­ren­be­tei­li­gung deut­lich erns­ter ist als eine unkom­pli­zier­te Zys­ti­tis.

Wann wird aus einem Warn­zei­chen ein ech­ter Not­fall?
Wenn Ihr Hund pres­sen muss und kaum oder gar kei­nen Urin mehr absetzt, gehört das sofort in die Pra­xis oder in den Not­dienst. Hin­ter star­kem Pres­sen kann nicht nur eine Bla­sen­ent­zün­dung, son­dern auch eine Harn­röh­ren­ob­struk­ti­on durch Stei­ne oder Mate­ri­al in den Harn­we­gen ste­cken. Voll­stän­di­ger Harn­ver­halt ist poten­ti­ell lebens­be­droh­lich. Genau des­halb gilt bei die­ser Krank­heit: häu­fi­ger Harn­drang ist ein Früh­zei­chen, feh­len­der Harn­ab­satz ein Alarm­zei­chen.

Anti­bio­ti­ka, Harn­stei­ne, Not­fall-Obstruk­ti­on und die ech­ten Kos­ten dahin­ter

The­ra­pie einer Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund: was wirk­lich hilft und was schnell teu­er wird

Die Behand­lung einer Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund hängt nicht nur vom Sym­ptom ab, son­dern von der Ursa­che. Eine ein­ma­li­ge bak­te­ri­el­le Zys­ti­tis wird anders behan­delt als ein Hund mit Harn­stei­nen, Harn­röh­ren­ver­schluss oder stän­dig wie­der­keh­ren­den Infek­ten.

Bei einer spo­ra­di­schen bak­te­ri­el­len Zys­ti­tis steht heu­te eine kur­ze, geziel­te Anti­bio­ti­ka­the­ra­pie im Vor­der­grund. Für unkom­pli­zier­te Fäl­le wer­den aktu­ell meist 3 bis 5 Tage emp­foh­len; als ver­nünf­ti­ge empi­ri­sche Optio­nen gel­ten häu­fig Amoxi­cil­lin oder Tri­me­thop­rim-Sul­fo­n­amid, solan­ge kei­ne Kul­tur etwas ande­res zeigt. Ent­schei­dend ist, dass wirk­lich kli­ni­sche Beschwer­den vor­lie­gen. Eine zufäl­lig gefun­de­ne Bak­te­ri­urie ohne Sym­pto­me wird in der Regel nicht auto­ma­tisch behan­delt. Phy­sio­the­ra­pie gehört bei einer ein­fa­chen Bla­sen­ent­zün­dung nicht zur Stan­dard­the­ra­pie. Der wirk­sa­me Hebel liegt hier bei Urindia­gnos­tik, pas­sen­der Anti­bio­se und der Besei­ti­gung des Aus­lö­sers.

Wenn die Beschwer­den nicht zügig ver­schwin­den oder immer wie­der­kom­men, reicht ein Anti­bio­ti­ko­wech­sel auf Ver­dacht oft nicht aus. Dann muss geklärt wer­den, ob ein Rück­fall durch den­sel­ben Keim vor­liegt oder eine Reinfek­ti­on mit neu­er Ursa­che. Typi­sche Fall­stri­cke sind Harn­stei­ne, Poly­pen, Tumo­ren, eine Betei­li­gung von Pro­sta­ta oder Nie­re, Rest­harn, Harn­in­kon­ti­nenz oder eine ein­ge­sun­ke­ne Vul­va. Genau an die­ser Stel­le ent­ste­hen vie­le Lang­zeit­kos­ten, weil Kul­tur, Resis­tenz­test, Kon­trol­lu­rin und Bild­ge­bung mehr­fach nötig wer­den kön­nen. Die Erfolgs­aus­sicht ist bei einer unkom­pli­zier­ten Zys­ti­tis meist gut. Bei Rück­fäl­len bleibt die Ent­zün­dung oft so lan­ge ein The­ma, bis der eigent­li­che Aus­lö­ser gefun­den und besei­tigt ist.

Wenn Harn­stei­ne oder eine Obstruk­ti­on dahin­ter­ste­cken, ändert sich die Behand­lung grund­le­gend. Stru­vit­stei­ne in der Bla­se las­sen sich bei Hun­den oft kon­ser­va­tiv auf­lö­sen, und zwar mit Anti­bio­ti­kum plus Stru­vit-Auf­lö­sungs­di­ät; die voll­stän­di­ge Auf­lö­sung von Stru­vit-Zysto­li­then dau­ert im Schnitt 1 bis 2 Mona­te. Das funk­tio­niert aber nicht bei jedem Stein und nicht bei jedem Hund. Besteht eine Harn­röh­ren­ob­struk­ti­on, ist das ein Not­fall. Dann geht es zuerst um Sta­bi­li­sie­rung, bei Bedarf dekom­pres­si­ve Zys­to­zen­te­se und die schnel­le Ent­las­tung der Harn­röh­re per Kathe­ter oder Rück­spü­lung. Gelingt das nicht oder liegt ein mecha­ni­sches Pro­blem vor, kom­men Zys­to­to­mie, Stent, Cystosto­my Tube oder Laser­li­tho­trip­sie infra­ge. Ein kom­plet­ter Ver­schluss kann inner­halb von 36 bis 48 Stun­den zu Urämie füh­ren und unbe­han­delt in etwa 72 Stun­den töd­lich enden.

Die finan­zi­el­le Dimen­si­on wird oft unter­schätzt, weil jede Ein­zel­leis­tung sepa­rat abge­rech­net wird. Im GOT-Ein­fach­satz lie­gen die all­ge­mei­ne Unter­su­chung bei 23,62 €, Harn­un­ter­su­chung mit Test­strei­fen bei 5,14 €, Harn­sta­tus mit spe­zi­fi­schem Gewicht bei 8,49 €, Sedi­ment­un­ter­su­chung bei 20,54 €, Zys­to­zen­te­se ohne Ultra­schall bei 14,24 €, bak­te­rio­lo­gi­sche Unter­su­chung ohne Resis­tenz­test bei 10,26 € und mit Resis­tenz­be­stim­mung bei 15,39 €. Muss ein Harn­ka­the­ter gelegt wer­den, fal­len bei Hund, Kat­ze und Frett­chen 19,78 € beim männ­li­chen und 27,48 € beim weib­li­chen Tier an. Eine Spü­lung von Harn­bla­se und Harn­röh­re kos­tet 46,32 € je 15 Minu­ten, eine Rönt­gen­auf­nah­me 26,53 €, eine Zys­to­to­mie ein­schließ­lich Lapa­roto­mie 207,00 € und eine CT-Unter­su­chung eines Kör­per­teils 350,00 €. Das sind nur die ein­fa­chen Sät­ze. Die GOT ist ein Gebüh­ren­rah­men bis zum drei­fa­chen Satz, dazu kom­men Medi­ka­men­te, Labor, Mate­ri­al, Nar­ko­se und je nach Fall sta­tio­nä­re Ver­sor­gung.

Die ehr­li­che Pro­gno­se ist zwei­ge­teilt. Eine ein­fa­che bak­te­ri­el­le Bla­sen­ent­zün­dung heilt oft gut aus, wenn Dia­gno­se, Anti­bio­ti­kum und The­ra­pie­dau­er pas­sen. Gefähr­lich wird es, wenn aus einer ver­meint­lich klei­nen Bla­sen­rei­zung eine auf­stei­gen­de Infek­ti­on Rich­tung Nie­re, ein Stein­pro­blem oder eine Obstruk­ti­on wird. Dann steigt nicht nur das medi­zi­ni­sche Risi­ko, son­dern auch die Chan­ce auf Rück­fäl­le, Resis­tenz­pro­ble­me und deut­lich höhe­re Rech­nun­gen.

So sen­ken Sie das Rück­fall­ri­si­ko im All­tag wirk­lich

Vor­sor­ge bei Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund: was im All­tag mess­bar hilft

Eine Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund lässt sich nicht immer kom­plett ver­hin­dern, aber das Risi­ko für Rück­fäl­le lässt sich oft klar sen­ken. Der größ­te Denk­feh­ler ist, nur auf das Anti­bio­ti­kum zu schau­en. Bei wie­der­keh­ren­der Zys­ti­tis steckt häu­fig ein Aus­lö­ser dahin­ter, zum Bei­spiel Harn­in­kon­ti­nenz, Rest­harn, endo­kri­ne Erkran­kun­gen, Immun­sup­pres­si­on oder eine ana­to­mi­sche Beson­der­heit. Prä­ven­ti­on beginnt des­halb nicht mit Haus­mit­teln, son­dern mit der Fra­ge, war­um Kei­me über­haupt immer wie­der in der Bla­se Fuß fas­sen.

Was­ser­auf­nah­me ist einer der prak­tischs­ten Hebel. Mehr Flüs­sig­keit ver­dünnt den Urin und ver­kürzt die Zeit, in der Kei­me, Kris­tal­le oder ent­zünd­li­che Reiz­stof­fe kon­zen­triert in der Bla­se blei­ben. Bei Hun­den mit Nei­gung zu Harn­stei­nen wird des­halb eine feuch­te Ernäh­rung oder ein ins­ge­samt was­ser­rei­che­res Füt­te­rungs­kon­zept oft gezielt genutzt, um die Urinkon­zen­tra­ti­on zu sen­ken. Für den All­tag heißt das: fri­sches Was­ser an meh­re­ren Stel­len, Nass­fut­ter oder ein­ge­weich­tes Fut­ter dort, wo es medi­zi­nisch passt, und kei­ne lan­gen Pha­sen ohne Trink­mög­lich­keit.

Regel­mä­ßi­ger Harn­ab­satz schützt mehr, als vie­le Hal­ter den­ken. Hun­de, die ihren Urin lan­ge hal­ten müs­sen, geben Bak­te­ri­en mehr Zeit, sich im unte­ren Harn­trakt zu ver­meh­ren. Sinn­voll sind des­halb fes­te Gas­si­zei­ten, zusätz­li­che kur­ze Löse­run­den bei anfäl­li­gen Hun­den und beson­de­re Auf­merk­sam­keit nachts, auf Rei­sen oder an Arbeits­ta­gen mit lan­gen Abstän­den. Wenn ein Hund plötz­lich wie­der häu­fi­ger klei­ne Men­gen absetzt, an der Tür drängt oder im Schlaf Urin ver­liert, ist das kein Ver­hal­tens­the­ma, son­dern ein Hin­weis auf Rezi­div, Inkon­ti­nenz oder eine ande­re Stö­rung, die früh kon­trol­liert wer­den soll­te.

Kör­per­ge­wicht und Geni­tal­re­gi­on wer­den als Risi­ko­fak­tor oft unter­schätzt. Bei Hün­din­nen mit reces­sed vul­va oder star­ker Haut­fal­te um die Vul­va kann sich Feuch­tig­keit hal­ten, was bak­te­ri­el­le Besied­lung und wie­der­keh­ren­de Ent­zün­dun­gen begüns­tigt. Über­ge­wicht ver­schärft die­ses Pro­blem zusätz­lich, weil die Haut­fal­ten aus­ge­präg­ter wer­den. Prak­tisch heißt das: Gewicht sau­ber füh­ren, die Regi­on nach dem Uri­nie­ren bei auf­fäl­li­gen Hün­din­nen tro­cken hal­ten und bei wie­der­keh­ren­den Infek­ten die Vul­va­kon­for­ma­ti­on gezielt mit beur­tei­len las­sen, statt nur immer neue Anti­bio­ti­ka zu geben.

Check-ups soll­ten sich am Rück­fall­mus­ter ori­en­tie­ren, nicht am Bauch­ge­fühl. Kommt die Bla­sen­ent­zün­dung wie­der oder bleibt sie trotz The­ra­pie hart­nä­ckig, gehört eine Urin­kul­tur mit Resis­tenz­test dazu, oft ergänzt um Ultra­schall oder Rönt­gen, um Stei­ne, Poly­pen, Tumo­ren oder ande­re Ursa­chen zu fin­den. Bei Hun­den mit wie­der­keh­ren­den Kal­zi­um­oxalat­stei­nen emp­fiehlt sich sogar eine bild­ge­ben­de Kon­trol­le alle 3 bis 6 Mona­te, weil klei­ne Rück­fäl­le so frü­her erkannt und oft scho­nen­der behan­delt wer­den kön­nen. Genau das ist ech­te Prä­ven­ti­on: nicht auf den nächs­ten aku­ten Schub war­ten, son­dern Ursa­chen, Urin­mi­lieu und Rück­fall­mus­ter sys­te­ma­tisch über­wa­chen.

Kurz beant­wor­tet: Die Fra­gen, die wirk­lich zäh­len

Häu­fi­ge Fra­gen zur Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund

Eine Bla­sen­ent­zün­dung erken­nen Sie meist an häu­fi­gem Harn­ab­satz in klei­nen Men­gen, Pres­sen beim Uri­nie­ren, Schmer­zen, Blut im Urin oder plötz­li­cher Unsau­ber­keit.

Typi­sche Fach­be­grif­fe sind Poll­a­ki­su­rie, Dys­urie, Stran­gu­rie, Häma­tu­rie, Peri­urie und teils Harn­in­kon­ti­nenz. Frü­he Warn­zei­chen sind oft sub­til: Ihr Hund will nachts plötz­lich raus, setzt drau­ßen mehr­fach nur Trop­fen ab, leckt ver­mehrt an Vul­va oder Penis oder wirkt beim Was­ser­las­sen ange­spannt.

Ein Not­fall liegt vor, wenn Ihr Hund stark presst und kaum oder gar kei­nen Urin mehr absetzt.

Dann kann statt einer ein­fa­chen Zys­ti­tis bereits eine Harn­röh­ren­ob­struk­ti­on vor­lie­gen, zum Bei­spiel durch Harn­stei­ne oder ent­zünd­li­ches Mate­ri­al. Eine kom­plet­te mecha­ni­sche Ver­le­gung ist ein medi­zi­ni­scher Not­fall und muss per Kathe­te­ri­sie­rung, Retro­pul­si­on oder, wenn das nicht reicht, ope­ra­tiv ent­las­tet wer­den.

Sicher dia­gnos­ti­ziert wird eine bak­te­ri­el­le Bla­sen­ent­zün­dung über kli­ni­sche Beschwer­den plus Urin­un­ter­su­chung und idea­ler­wei­se Urin­kul­tur.

Der wich­tigs­te Labor­schritt ist der Urin­sta­tus mit Sedi­ment, weil er Pyurie, Häma­tu­rie, Kris­tal­le und oft auch Bak­te­ri­urie sicht­bar macht. Der Gold­stan­dard ist die quan­ti­ta­ti­ve aero­be Urin­kul­tur aus einer mög­lichst sau­ber gewon­ne­nen Pro­be, idea­ler­wei­se per Zys­to­zen­te­se; ab ≥ 1.000 KBE/mL aus einer Zys­to­zen­te­se-Pro­be ist eine kli­nisch rele­van­te Bak­te­ri­urie in der Regel wahr­schein­lich.

Bei der typi­schen Bla­sen­ent­zün­dung ste­hen zuerst Urin­un­ter­su­chung und Urin­kul­tur im Vor­der­grund, nicht ein CT.

Ultra­schall und Rönt­gen wer­den wich­tig, wenn Rück­fäl­le auf­tre­ten oder wenn Harn­stei­ne, Tumo­ren, Poly­pen, Rest­harn, ana­to­mi­sche Ursa­chen oder eine Obstruk­ti­on im Raum ste­hen. Bei wie­der­keh­ren­den Infek­tio­nen gehört genau die­se Ursa­chen­fahn­dung oft dazu. CT oder Zysto­sko­pie sind eher Spe­zi­al­dia­gnos­tik für kom­pli­zier­te Fäl­le und kei­ne Stan­dard­ab­klä­rung jeder ers­ten Zys­ti­tis.

Die Stan­dard­the­ra­pie einer spo­ra­di­schen bak­te­ri­el­len Bla­sen­ent­zün­dung besteht heu­te meist aus einer kur­zen, geziel­ten Anti­bio­ti­ka­the­ra­pie und Schmerz­ma­nage­ment, nicht aus einer lan­gen Stan­dard­kur auf Ver­dacht.

Für spo­ra­di­sche bak­te­ri­el­le Zys­ti­tis wer­den aktu­ell meist 3 bis 5 Tage emp­foh­len; Amoxi­cil­lin oder Tri­me­thop­rim-Sul­fo­n­amid gel­ten häu­fig als sinn­vol­le empi­ri­sche Optio­nen, solan­ge Kul­tur und Resis­tenz­la­ge nicht dage­gen­spre­chen. NSAIDs kön­nen die Beschwer­den lin­dern, lösen aber weder Stei­ne noch eine ana­to­mi­sche Ursa­che. Rück­fäl­le brau­chen kei­ne blo­ße Anti­bio­ti­ka-Rota­ti­on, son­dern die Suche nach dem Aus­lö­ser, zum Bei­spiel Uro­li­then, Inkon­ti­nenz, Pro­sta­ta­er­kran­kung, Nie­ren­be­tei­li­gung oder reces­sed vul­va.

Schon die Basis­dia­gnos­tik kann drei­stel­lig wer­den, weil jede Leis­tung ein­zeln abge­rech­net wird. Im ein­fa­chen GOT-Satz lie­gen typi­sche Posi­tio­nen bei:

  • All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung: 23,62 €

  • Harn­un­ter­su­chung mit Test­strei­fen: 5,14 €

  • Harn­sta­tus, spe­zi­fi­sches Gewicht: 8,49 €

  • Sedi­ment­un­ter­su­chung: 20,54 €

  • Zys­to­zen­te­se ohne Ultra­schall: 14,24 €

  • Bak­te­rio­lo­gi­sche Unter­su­chung ohne Resis­tenz­be­stim­mung: 10,26 €

  • Bak­te­rio­lo­gi­sche Unter­su­chung ein­fa­cher Art mit Resis­tenz­be­stim­mung: 15,39 €

  • Ultra­schall­dia­gnos­tik: 58,92 €

  • Ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me, jeweils: 26,53 €

  • Harn­ka­the­ter legen, Hund, männ­lich: 19,78 €

  • Harn­ka­the­ter legen, Hund, weib­lich: 27,48 €

  • Zys­to­to­mie ein­schließ­lich Lapa­roto­mie: 207,00 €

  • CT eines Kör­per­teils: 350,00 €

Die­se Zah­len sind kei­ne End­rech­nung. Die GOT erlaubt je nach Auf­wand höhe­re Sät­ze, dazu kom­men Medi­ka­men­te, Mate­ri­al, Labor, Nar­ko­se, Zuschlä­ge und im Not­fall sta­tio­nä­re Kos­ten.

Eine unkom­pli­zier­te bak­te­ri­el­le Bla­sen­ent­zün­dung hat meist gute Hei­lungs­chan­cen, wenn Erre­ger, Ursa­che und The­ra­pie­dau­er zusam­men­pas­sen.

Chro­nisch oder wie­der­keh­rend wird das The­ma vor allem dann, wenn ein Infek­ti­ons­re­ser­voir oder Risi­ko­fak­tor bestehen bleibt, etwa Harn­stei­ne, Tumo­ren, Poly­pen, Pro­sta­ta- oder Nie­ren­in­fek­tio­nen, Rest­harn, Inkon­ti­nenz, Immun­sup­pres­si­on oder eine ein­ge­sun­ke­ne Vul­va. Fach­lich gilt eine Zys­ti­tis als rezi­di­vie­rend, wenn 3 oder mehr Epi­so­den in 12 Mona­ten oder 2 Epi­so­den in 6 Mona­ten auf­tre­ten. Dann ist nicht die Bla­se das Haupt­pro­blem, son­dern meist die Ursa­che dahin­ter.

Im All­tag zäh­len viel Was­ser, häu­fi­ger Harn­ab­satz und kon­se­quen­te Beob­ach­tung mehr als Haus­mit­tel auf Ver­dacht.

Hun­de mit Harn­wegs­pro­ble­men soll­ten nicht stun­den­lang ein­hal­ten müs­sen. Bei Harn­stein­nei­gung ist eine was­ser­rei­che­re Füt­te­rung oft sinn­voll, weil sie den Urin ver­dünnt; bei bestimm­ten Stein­ar­ten spielt auch der Urin-pH eine Rol­le. Für Stru­vit wer­den Ziel­wer­te von etwa pH < 6,5 und spe­zi­fi­sches Gewicht < 1,020 bis 1,025 genutzt, für Kal­zi­um­oxa­lat eher pH 6,5–7,5 und eben­falls ein mög­lichst ver­dünn­ter Urin. Spa­zier­gän­ge mit häu­fi­gen Löse­mög­lich­kei­ten und sau­be­res Trink­ma­nage­ment gehö­ren des­halb zur ech­ten Nach­sor­ge.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst wenn Harn­drang, Blut im Urin oder Rück­fäl­le schon in der Akte ste­hen

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Bla­sen­ent­zün­dung: wel­che Tari­fe hier wirk­lich sinn­voll sind

Bei einer Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund bleibt es oft nicht bei einem ein­zi­gen Tier­arzt­be­such. Schon bei der ers­ten Abklä­rung kom­men schnell Urin­sta­tus, Sedi­ment, Urin­kul­tur, Resis­tenz­test, Ultra­schall, Rönt­gen und Medi­ka­men­te zusam­men.

Wird das The­ma wie­der­keh­rend, stei­gen die Kos­ten durch Kon­troll­un­ter­su­chun­gen, neue Urin­pro­ben und die Suche nach der eigent­li­chen Ursa­che wei­ter an. Das gilt beson­ders für Hun­de mit Harn­stein­nei­gung, etwa wenn bei einem Dal­ma­ti­ner Urat­stei­ne oder bei Bull­dog­gen und Neu­fund­län­der cys­t­in­be­ding­te Stei­ne eine Rol­le spie­len, weil dann Ent­zün­dung und Stein­pro­blem oft zusam­men­lau­fen.

Wenn Sie die­ses Risi­ko sau­ber absi­chern wol­len, passt in den meis­ten Fäl­len eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung deut­lich bes­ser als eine rei­ne Hun­de OP-Ver­si­che­rung. Der Grund ist ein­fach: Bei Bla­sen­ent­zün­dun­gen ent­ste­hen die Rech­nun­gen oft durch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Rück­fall­kon­trol­len und Ursa­chen­for­schung, nicht nur durch eine Ope­ra­ti­on. Genau hier liegt der gro­ße Unter­schied. Die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist in unse­rem Ver­gleich der Test­sie­ger, weil sie bei wich­ti­gen Leis­tungs­bau­stei­nen breit auf­ge­stellt ist. Die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist der Preis-Leis­tungs­sie­ger, weil sie Leis­tung und Bei­trag aus­ge­wo­gen ver­bin­det. Die­se Ein­ord­nung gilt bewusst nur für die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung und nicht für die Hun­de OP-Ver­si­che­rung.

Eine Hun­de OP-Ver­si­che­rung kann bei Bla­sen­ent­zün­dun­gen trotz­dem sinn­voll sein, aber nur in einem enge­ren Rah­men. Sie hilft vor allem dann, wenn aus dem Harn­weg­s­the­ma ein ope­ra­ti­ver Fall wird, etwa bei Bla­sen­stei­nen, Harn­röh­ren­ver­schluss, einer Zys­to­to­mie oder einer ande­ren chir­ur­gi­schen Maß­nah­me. Für den typi­schen Ver­lauf einer Bla­sen­ent­zün­dung reicht das oft nicht aus, weil Urin­un­ter­su­chun­gen, Anti­bio­ti­ka, Schmerz­lin­de­rung, Ultra­schall und Rück­fall­ab­klä­rung ohne OP dort meist nicht oder nur begrenzt mit­ver­si­chert sind. Der größ­te Fall­strick bleibt der Zeit­punkt des Abschlus­ses: Schutz funk­tio­niert in der Regel nur dann sau­ber, wenn er vor der Dia­gno­se und idea­ler­wei­se vor ers­ten doku­men­tier­ten Auf­fäl­lig­kei­ten besteht. Gibt es schon wie­der­keh­ren­den Harn­drang, Blut im Urin, Kris­tal­le, Harn­stei­ne, eine lau­fen­de Abklä­rung oder bereits die Dia­gno­se einer Bla­sen­ent­zün­dung, wer­den Anträ­ge deut­lich schwie­ri­ger oder Leis­tun­gen für genau die­ses Pro­blem aus­ge­schlos­sen.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Besteht bereits eine doku­men­tier­te Bla­sen­ent­zün­dung, wird der Abschluss oft kom­pli­zier­ter. Vie­le Ver­si­che­rer prü­fen dann sehr genau, ob Rück­fäl­le, Kris­tal­le, Harn­stei­ne oder wei­te­re Harn­wegs­pro­ble­me schon bekannt sind. Mög­lich sind Aus­schlüs­se, Risi­ko­zu­schlä­ge oder eine kom­plet­te Ableh­nung. Wer noch in der Abklä­rung steckt, soll­te das The­ma nicht auf die lan­ge Bank schie­ben.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Unfall-OP-Ver­si­che­rung hilft bei plötz­li­chen Ver­let­zun­gen nach einem Unfall, aber meist nicht bei einer klas­si­schen Bla­sen­ent­zün­dung. Harn­wegs­in­fek­te, wie­der­keh­ren­de Urin­pro­ble­me oder Medi­ka­men­te ohne OP fal­len dort oft nicht in den Kern­schutz. Rele­vant wird sie erst dann, wenn wirk­lich ein ope­ra­ti­ver Ein­griff nötig wird. Als allei­ni­ge Lösung passt sie bei die­sem Krank­heits­bild des­halb oft nicht.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Bei einer mög­li­chen Bla­sen­ent­zün­dung zählt vor allem, wie stark ein Tarif bei Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­ten, Bild­ge­bung und wie­der­keh­ren­den Kon­trol­len auf­ge­stellt ist. Gute Tari­fe hel­fen nicht nur bei der ers­ten Behand­lung, son­dern auch dann, wenn Rück­fäl­le oder Harn­stei­ne zum The­ma wer­den. Ent­schei­dend ist weni­ger das Wer­be­ver­spre­chen als die Fra­ge, ob der Schutz schon vor der ers­ten Vor­er­kran­kung bestand.

Zusam­men­fas­sung

Eine Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund ist meist gut behan­del­bar, wenn sie früh erkannt und sau­ber abge­klärt wird. Häu­fi­ger Harn­drang, Pres­sen beim Uri­nie­ren, Blut im Urin oder plötz­li­ches Unsau­ber­wer­den spre­chen für ein Harn­wegs­pro­blem und gehö­ren nicht auf spä­ter ver­scho­ben. Der ent­schei­den­de Punkt ist die Ursa­che: Eine ein­fa­che bak­te­ri­el­le Zys­ti­tis braucht etwas ande­res als Harn­stei­ne, Rest­harn, Inkon­ti­nenz oder eine Harn­röh­ren­ob­struk­ti­on. Für eine ver­läss­li­che Ein­ord­nung reicht ein schnel­ler Blick auf den Urin oft nicht aus. Urin­sta­tus, Sedi­ment und mög­lichst eine Urin­kul­tur, bei Rück­fäl­len oft ergänzt um Ultra­schall oder Rönt­gen, sind der sau­be­re Weg.

Die bes­te Emp­feh­lung ist klar: Behan­deln Sie nicht nur die Ent­zün­dung, son­dern immer auch das Risi­ko dahin­ter. Wer Rück­fäl­le nur mit neu­en Anti­bio­ti­ka beant­wor­tet, über­sieht oft den eigent­li­chen Aus­lö­ser. Gute Chan­cen auf dau­er­haf­te Ruhe bestehen vor allem dann, wenn Stei­ne, ana­to­mi­sche Beson­der­hei­ten, Stoff­wech­sel­pro­ble­me oder ande­re Grund­er­kran­kun­gen wirk­lich gefun­den und mit­be­han­delt wer­den. Kri­tisch wird es, wenn der Hund zwar presst, aber kaum oder gar kei­nen Urin mehr absetzt. Dann kann statt einer ein­fa­chen Bla­sen­ent­zün­dung bereits ein mecha­ni­scher Ver­schluss vor­lie­gen, und das ist ein ech­ter Not­fall.

Auch finan­zi­ell ist frü­hes Han­deln meist die ver­nünf­ti­ge­re Ent­schei­dung. Schon Unter­su­chung, Harn­sta­tus, Sedi­ment, Zys­to­zen­te­se, Kul­tur, Ultra­schall oder Rönt­gen wer­den ein­zeln nach GOT abge­rech­net, und bei Rück­fäl­len oder Stei­nen kom­men schnell wei­te­re Dia­gnos­tik, Kathe­te­ri­sie­rung oder sogar eine Zys­to­to­mie dazu. Eine Absi­che­rung hilft bei die­sem Krank­heits­bild vor allem dann wirk­lich, wenn sie vor einer doku­men­tier­ten Vor­er­kran­kung besteht. Sobald Bla­sen­ent­zün­dung, Kris­tal­le, Harn­stei­ne oder lau­fen­de Abklä­run­gen bereits in der Akte ste­hen, wird Schutz für genau die­ses The­ma oft schwie­rig.

Wei­te­re wich­ti­ge Fra­gen

Muss jede Bak­te­rie im Urin auto­ma­tisch mit Anti­bio­ti­ka behan­delt wer­den?

Nein, eine Bak­te­rie im Urin ohne kli­ni­sche Beschwer­den wird meist nicht auto­ma­tisch behan­delt.

Die­se Situa­ti­on heißt sub­kli­ni­sche Bak­te­ri­urie. Sie kann vor­über­ge­hend oder dau­er­haft bestehen und braucht in vie­len Fäl­len kei­ne The­ra­pie. Pyurie oder ein resis­ten­ter Keim allein sind noch kein zwin­gen­der Behand­lungs­grund, wenn der Hund kei­ne kli­ni­schen Anzei­chen einer Zys­ti­tis oder Pye­lo­n­e­phri­tis zeigt. Genau hier wird in der Pra­xis oft zu schnell Anti­bio­ti­ka gege­ben.

Ein Ein­griff wird nötig, wenn die Ursa­che mecha­nisch ist oder kon­ser­va­tiv nicht sicher lös­bar erscheint.

Typi­sche Bei­spie­le sind Harn­röh­ren­ob­struk­ti­on, nicht auf­lös­ba­re Kal­zi­um­oxalat­stei­ne, gro­ße oder ungüns­tig lie­gen­de Bla­sen­stei­ne, Tumo­ren, schwe­re Poly­pen oder Fäl­le, in denen Kathe­te­ri­sie­rung und Rück­spü­lung nicht aus­rei­chen. Stru­vit­stei­ne in der Bla­se kön­nen oft kon­ser­va­tiv auf­ge­löst wer­den, aber Ure­thr­al­ob­struk­ti­on ist eine kla­re Kon­tra­in­di­ka­ti­on für die­se Abwar­te-Stra­te­gie.

Unter­schätzt wer­den vor allem Rück­fall­kos­ten und nicht die ers­te Tablet­ten­pa­ckung.

Teu­er wird das The­ma durch wie­der­hol­te Urin­kul­tu­ren, Resis­tenz­tests, Ultra­schall, Rönt­gen­kon­trol­len, Kathe­te­ri­sie­rung, Bild­ge­bung bei Stei­nen und im Ernst­fall Ope­ra­tio­nen. Bei län­ge­ren Anti­bio­ti­ka­ku­ren kann eine Kon­troll­kul­tur 5 bis 7 Tage nach The­ra­pie­be­ginn und erneut 5 bis 7 Tage nach der letz­ten Dosis sinn­voll sein. Bei Hun­den mit häu­fig wie­der­keh­ren­den Kal­zi­um­oxalat­stei­nen wer­den sogar bild­ge­ben­de Kon­trol­len alle 3 bis 6 Mona­te emp­foh­len, um Rück­fäl­le früh zu erken­nen.

Ja, bei man­chen Hun­den ist nicht die Infek­ti­on selbst das Grund­pro­blem, son­dern die Stein­nei­gung dahin­ter.

Dal­ma­ti­ner sind durch eine SLC2A9-Muta­ti­on für Urat­stei­ne prä­dis­po­niert. Eng­li­sche Bull­dog­gen, Fran­zö­si­sche Bull­dog­gen, Mastiffs und Neu­fund­län­der fal­len bei Cys­tin­urie auf; betrof­fen sind oft jün­ge­re, intak­te Rüden. Minia­tu­re Schnau­zer, Chi­hua­hua, Bichon Fri­sé, York­shire Ter­ri­er, Shih Tzu und Lha­sa Apso sind bei Kal­zi­um­oxalat­stei­nen über­re­prä­sen­tiert. Der Fall­strick ist klar: Wer nur die Ent­zün­dung behan­delt und die Stein­bio­lo­gie igno­riert, bekommt das Pro­blem oft wie­der.

Ras­sen, bei denen Bla­sen­ent­zün­dung und Harn­wegs­pro­ble­me beson­ders oft zusam­men­hän­gen

Hun­de­ras­sen mit erhöh­tem Risi­ko für wie­der­keh­ren­de Bla­sen­ent­zün­dun­gen

Eine Bla­sen­ent­zün­dung beim Hund ist sel­ten rein ras­se­spe­zi­fisch, aber eini­ge Ras­sen tra­gen ein deut­lich höhe­res Risi­ko für Harn­stei­ne oder wie­der­keh­ren­de Harn­wegs­pro­ble­me. Genau dort ent­steht oft die enge Ver­bin­dung zur Bla­sen­ent­zün­dung: Stei­ne rei­zen die Bla­sen­schleim­haut, erschwe­ren den Harn­ab­fluss und begüns­ti­gen Rück­fäl­le.

Erwachsener Dalmatiner mit schwarzer Fleckung steht auf herbstlicher Wiese
Dal­ma­ti­ner

Beim Dal­ma­ti­ner spielt vor allem die Nei­gung zu Urat­stei­nen eine gro­ße Rol­le. Die­se Stei­ne kön­nen die Bla­se dau­er­haft rei­zen, den Uri­n­ab­fluss stö­ren und damit wie­der­keh­ren­de Beschwer­den wie häu­fi­gen Harn­drang, Blut im Urin oder bak­te­ri­el­le Ent­zün­dun­gen begüns­ti­gen. Wenn bei einem Dal­ma­ti­ner eine Bla­sen­ent­zün­dung immer wie­der­kommt, soll­te die Stein­pro­ble­ma­tik früh mit­ge­dacht wer­den.

Zwergschnauzer mit grauem Fell und markantem Bart steht aufmerksam auf einer grünen Wiese
Zwerg­schnau­zer

Der Zwerg­schnau­zer gehört zu den klei­nen Ras­sen, die über­durch­schnitt­lich häu­fig Kal­zi­um­oxalat­stei­ne ent­wi­ckeln. Die­se Stei­ne las­sen sich nicht ein­fach medi­ka­men­tös auf­lö­sen, kön­nen Rück­fäl­le begüns­ti­gen und machen aus einer schein­bar ein­fa­chen Bla­sen­ent­zün­dung schnell ein dau­er­haf­tes Harn­weg­s­the­ma. Gera­de bei wie­der­keh­ren­den Beschwer­den ist die­se Ras­se eng mit Bla­se, Kris­tal­len und Stein­re­zi­di­ven ver­knüpft.

Französische Bulldogge liegt entspannt auf einer Wiese im Park, mit offenem Maul und herausgestreckter Zunge
Bull­dog­ge

Die Eng­li­sche Bull­dog­ge fällt unter den Ras­sen auf, bei denen Cys­t­in­stei­ne eine Rol­le spie­len kön­nen. Sol­che Stei­ne erhö­hen das Risi­ko für Rei­zung, Ent­zün­dung und im ungüns­ti­gen Fall sogar für eine Harn­röh­ren­ob­struk­ti­on. Bei Bull­dog­gen mit Pres­sen beim Was­ser­las­sen, häu­fi­gem Harn­ab­satz oder wie­der­keh­ren­der Zys­ti­tis soll­te des­halb früh geprüft wer­den, ob hin­ter der Ent­zün­dung ein mecha­ni­sches Pro­blem steckt.

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