Ektro­pi­um beim Hund: Wann hän­gen­de Lider Hil­fe brau­chen

Sie erfah­ren, wor­an Sie Ektro­pi­um erken­nen, wann Augen­trop­fen rei­chen und ab wann eine Lid­kor­rek­tur sinn­voll wird.

Tierarzt untersucht das nach außen gerollte Augenlid eines Hundes, während eine Helferin Augentropfen und Instrumente bereithält

Ektro­pi­um beim Hund rich­tig ein­ord­nen: Beschwer­den, Risi­ko und Kos­ten

Wenn das Unter­lid Ihres Hun­des sicht­bar hängt, Trä­nen über das Fell lau­fen oder die Bin­de­haut rot her­vor­tritt, wirkt das zuerst schnell wie eine klei­ne Rei­zung. Bei Ektro­pi­um kann dar­aus aber ein Dau­er­pro­blem wer­den. Das nach außen gedreh­te Lid schützt die Augen­ober­flä­che schlech­ter, ver­teilt den Trä­nen­film unge­nau­er und begüns­tigt Rei­zung, Kon­junk­ti­vi­tis und bei man­chen Hun­den auch Kera­ti­tis oder Horn­haut­schä­den. Gera­de der schlei­chen­de Ver­lauf wird oft unter­schätzt. Vie­le Hun­de wir­ken anfangs nur etwas trä­nen­rei­cher, knei­fen das Auge leicht zu oder rei­ben häu­fi­ger mit der Pfo­te. Vor allem groß­ras­si­ge Hun­de mit locke­rer Lid­par­tie fal­len früh auf. Dane­ben gibt es erwor­be­ne For­men, etwa durch Nar­ben, chro­ni­sche Ent­zün­dun­gen, Fazia­li­s­pa­re­se, Hypo­thy­reo­se oder neu­ro­mus­ku­lä­re Pro­ble­me.

Für Hal­ter wird Ektro­pi­um des­halb schnell finan­zi­ell rele­vant. Schon vor einer mög­li­chen OP kön­nen augen­ärzt­li­che Unter­su­chung, Horn­haut-Fär­bung, Trä­nen­er­satz, anti­bio­ti­sche Augen­sal­ben, Ver­laufs­kon­trol­len und bei älte­ren Hun­den zusätz­li­che Blut- oder Urin­un­ter­su­chun­gen anfal­len. Wenn die Lid­stel­lung stark stört oder die Horn­haut immer wie­der lei­det, kommt eine ope­ra­ti­ve Lid­kor­rek­tur ins Spiel. Für die Absi­che­rung zählt damit die gan­ze Behand­lungs­ket­te, vom ers­ten Augen­trop­fen bis zur mög­li­chen Lid-OP. Wer erst reagiert, wenn Rei­zung, Aus­fluss, wie­der­keh­ren­de Bin­de­haut­ent­zün­dung oder Vor­be­fun­de schon doku­men­tiert sind, erwischt beim Ver­si­che­rungs­schutz oft den schlech­te­ren Zeit­punkt. Medi­zi­nisch ist die Pro­gno­se meist gut, wenn die Rei­zung früh behan­delt und eine nöti­ge Ope­ra­ti­on nicht zu lan­ge auf­ge­scho­ben wird. Blei­ben Horn­haut­nar­ben zurück, kann die Seh­fä­hig­keit dau­er­haft beein­träch­tigt sein.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Gene­tik, Lid­form und aus­lö­sen­de Grund­er­kran­kun­gen

Wie Ektro­pi­um beim Hund ent­steht

Ektro­pi­um ent­steht nicht zufäl­lig, son­dern fast immer aus einer ver­än­der­ten Lid­stel­lung. Ent­schei­dend ist, ob die Fehl­stel­lung ange­bo­ren ist oder sich erst im Lauf des Lebens ent­wi­ckelt. Genau die­ser Unter­schied ist für Pro­gno­se, Behand­lung und spä­te­re Kos­ten wich­tig.

Die häu­figs­te Ursa­che ist eine ange­bo­re­ne Fehl­bil­dung der Lid­kon­for­ma­ti­on.
Beim Ektro­pi­um rollt das Lid, meist das Unter­lid, nach außen. Typisch sind ein zu lan­ges Lid, eine zu gro­ße Lid­spal­te und eine ins­ge­samt locke­re Gesichts­haut. Beson­ders oft sieht man das bei groß­rah­mi­gen oder schwer gebau­ten Hun­den mit viel Haut und wei­chem Bin­de­ge­we­be. Zu den bekann­ten Risi­ko­ras­sen gehö­ren unter ande­rem Blood­hound, Bull­ma­stiff, Deut­sche Dog­ge, Neu­fund­län­der, Bern­har­di­ner und meh­re­re Spa­ni­el-Ras­sen.

Der bio­lo­gi­sche Kern des Pro­blems ist feh­len­der Ober­flä­chen­schutz.
Wenn das Lid nicht mehr sau­ber am Aug­ap­fel anliegt, bleibt die Kon­junk­ti­va dau­er­haft frei­ge­legt. Dadurch ver­duns­tet der Trä­nen­film schnel­ler, Reiz­stof­fe tref­fen direk­ter auf das Auge, und die natür­li­che Rei­ni­gungs­funk­ti­on des Lids arbei­tet schlech­ter. Die Fol­ge sind chro­ni­sche Rei­zung, wie­der­keh­ren­de Kon­junk­ti­vi­tis und bei stär­ke­rer Expo­si­ti­on auch Kera­ti­tis, Horn­haut­schä­den und spä­ter Horn­haut­nar­ben. Ektro­pi­um ist damit nicht nur ein opti­scher Befund, son­dern eine funk­tio­nel­le Stö­rung des Augen­schut­zes.

Das Alter gibt oft einen wich­ti­gen Hin­weis auf die Ursa­che.
Die ange­bo­re­ne Form fällt meist früh auf und wird häu­fig schon bei jun­gen Hun­den, oft vor dem ers­ten Geburts­tag, sicht­bar. Ent­wi­ckelt sich ein Ektro­pi­um dage­gen erst spä­ter, muss an eine erwor­be­ne Ursa­che gedacht wer­den. Dazu zäh­len vor allem Fazia­li­s­pa­re­se, Nar­ben­zug nach Ver­let­zun­gen, chro­ni­sche Ent­zün­dun­gen rund ums Auge, neu­ro­mus­ku­lä­re Erkran­kun­gen, Hypo­thy­reo­se oder eine zu star­ke ope­ra­ti­ve Kor­rek­tur eines Entro­pi­ums. Ein ein­sei­ti­ges Ektro­pi­um spricht eher für eine erwor­be­ne Ursa­che als für eine rei­ne Ras­se­ver­an­la­gung.

Umwelt­fak­to­ren lösen ein Ektro­pi­um meist nicht pri­mär aus, sie ver­schär­fen aber den Ver­lauf deut­lich.
Wind, Staub, Pol­len, tro­cke­ne Luft und Schmutz­par­ti­kel tref­fen auf eine ohne­hin schlecht geschütz­te Augen­ober­flä­che und ver­stär­ken Rei­zung und Ent­zün­dung. Das erklärt, war­um man­che Hun­de pha­sen­wei­se deut­lich schlim­mer aus­se­hen als ande­re, obwohl die ana­to­mi­sche Fehl­stel­lung ähn­lich ist. Eben­falls wich­tig: Ektro­pi­um tritt nicht sel­ten zusam­men mit ande­ren Kon­for­ma­ti­ons­pro­ble­men auf, etwa mit über­lan­gen Lidern oder kom­bi­nier­ten Lid­fehl­stel­lun­gen. Dann steigt das Risi­ko für einen lan­gen Krank­heits­ver­lauf mit wie­der­keh­ren­den Augen­sym­pto­men und spä­te­rem Ope­ra­ti­ons­be­darf.

Frü­he Warn­zei­chen am Lid und an der Augen­ober­flä­che

Wor­an Sie Ektro­pi­um beim Hund erken­nen

Ektro­pi­um fällt oft frü­her im All­tag auf, als vie­le Hal­ter den­ken. Wer die ers­ten Ver­än­de­run­gen am Lid und am Ver­hal­ten rich­tig deu­tet, kann wie­der­keh­ren­de Rei­zun­gen, Horn­haut­schä­den und unnö­ti­ge Fol­ge­kos­ten deut­lich eher abfan­gen.

Das Leit­sym­ptom ist ein sicht­bar nach außen hän­gen­des Unter­lid mit frei­lie­gen­der Bin­de­haut.
Genau dar­an erken­nen Sie Ektro­pi­um meist zuerst. Das betrof­fe­ne Lid liegt nicht mehr sau­ber am Aug­ap­fel an, die rosi­ge Kon­junk­ti­va wird sicht­bar, das Auge tränt häu­fi­ger und im inne­ren Augen­win­kel sam­melt sich Schleim oder wäss­ri­ger Aus­fluss. Vie­le Hun­de zei­gen zusätz­lich eine dau­er­haf­te Rötung, weil die unge­schütz­te Bin­de­haut schnel­ler aus­trock­net und auf Umwelt­rei­ze emp­find­li­cher reagiert. Bei ange­bo­re­nem Ektro­pi­um sind oft bei­de Augen betrof­fen, bei erwor­be­nen For­men durch Nar­ben­zug oder Fazia­li­s­pa­re­se kann die Ver­än­de­rung auch ein­sei­tig auf­tre­ten.

Frü­he Rei­zung zeigt sich oft zuerst über Schmerz­ver­hal­ten und nicht über spek­ta­ku­lä­re Befun­de.
Ach­ten Sie auf Blin­zel­krämp­fe, häu­fi­ges Zusam­men­knei­fen des Auges, ver­mehr­tes Rei­ben mit der Pfo­te oder ein Scheu­ern des Gesichts an Tep­pich, Sofa oder Vor­der­bein. Die­se klei­nen Ver­hal­tens­än­de­run­gen sind kli­nisch ernst zu neh­men, weil sie auf Rei­zung der Bin­de­haut oder bereits auf eine schmerz­haf­te Betei­li­gung der Horn­haut hin­deu­ten kön­nen. Vie­le Hal­ter über­se­hen genau die­sen Punkt, wenn das Auge zwar „nur etwas rot“ aus­sieht, der Hund sich aber plötz­lich ungern anfas­sen lässt oder am Kopf emp­find­li­cher reagiert.

Ein chro­ni­scher Ver­lauf erkennt sich dar­an, dass das Auge nie wirk­lich ruhig wird.
Wie­der­keh­ren­der Trä­nen­fluss, immer neue Bin­de­haut­ent­zün­dun­gen, gelb­li­cher oder zäher Aus­fluss und eine dau­er­haft gereiz­te Lid­spal­te spre­chen eher für ein struk­tu­rel­les Pro­blem als für eine ein­ma­li­ge Rei­zung durch Staub. Wird die Horn­haut mit­be­trof­fen, kom­men Schmer­zen, deut­li­ches Zuknei­fen, eine mat­te­re oder trü­be­re Ober­flä­che und im Ver­lauf sogar Gefä­ße oder Nar­ben auf der Horn­haut hin­zu. Spä­tes­tens dann geht es nicht mehr nur um ein kos­me­ti­sches Hän­gelid, son­dern um Schutz­funk­ti­on, Seh­qua­li­tät und Fol­ge­schä­den.

Sofort tier­ärzt­lich vor­ge­stellt wer­den soll­te ein Hund, wenn zusätz­lich Schmerz, Trü­bung oder eit­ri­ger Aus­fluss auf­tre­ten.
Alarm­zei­chen sind ein Auge, das fast geschlos­sen gehal­ten wird, plötz­lich star­ke Rötung, grün­lich gel­ber Aus­fluss, sicht­ba­re Horn­haut­trü­bung oder ein Hund, der stän­dig am Auge reibt. Dann muss rasch geprüft wer­den, ob neben dem Ektro­pi­um bereits eine Kera­ti­tis, eine Kon­junk­ti­vi­tis oder sogar ein Horn­hau­tul­kus vor­liegt. Für Hal­ter gilt als kla­re Faust­re­gel: Ein hän­gen­des Lid allein ist schon abklä­rungs­be­dürf­tig, ein hän­gen­des Lid mit Schmerz­zei­chen ist ein Fall für den­sel­ben oder den nächs­ten Ter­min in der Pra­xis.

Kon­ser­va­ti­ve The­ra­pie, Lid-OP und ech­te Kos­ten

Wie Ektro­pi­um beim Hund behan­delt wird und womit Sie rech­nen müs­sen

Die Behand­lung von Ektro­pi­um rich­tet sich nicht nur nach dem hän­gen­den Lid, son­dern nach der Fra­ge, wie stark Bin­de­haut und Horn­haut bereits mit­be­trof­fen sind. Genau davon hängt ab, ob Augen­trop­fen und Kon­trol­le aus­rei­chen oder ob eine ope­ra­ti­ve Lid­kor­rek­tur nötig wird.

Die kon­ser­va­ti­ve Behand­lung ist für leich­te Fäl­le der ers­te Schritt. Stan­dard sind befeuch­ten­de Augen­trop­fen oder Augen­sal­ben, damit die frei­lie­gen­de Augen­ober­flä­che nicht aus­trock­net und der Trä­nen­film sta­bi­li­siert wird. Wenn durch das Ektro­pi­um bereits Horn­hau­tul­zera oder eine bak­te­ri­el­le Mit­be­tei­li­gung ent­stan­den sind, kom­men zusätz­lich oph­thal­mi­sche Anti­bio­ti­ka infra­ge. Bei erwor­be­nem Ektro­pi­um muss par­al­lel die Grund­er­kran­kung mit­ge­dacht wer­den, zum Bei­spiel Fazia­li­s­pa­re­se, Hypo­thy­reo­se, Nar­ben­zug oder chro­ni­sche Ent­zün­dung rund ums Auge. Phy­sio­the­ra­pie ist bei pri­mä­rem Ektro­pi­um kei­ne Stan­dard­the­ra­pie, weil das Pro­blem in der Lid­stel­lung und im Ober­flä­chen­schutz des Auges liegt, nicht im Bewe­gungs­ap­pa­rat.

Die Ope­ra­ti­on wird bei stär­ke­rem Befund oder wie­der­keh­ren­den Beschwer­den rele­vant. Ziel der OP ist es, die nor­ma­le Lid­kon­tur wie­der­her­zu­stel­len und das Auge bes­ser zu schüt­zen. In der Pra­xis geschieht das meist über eine Lid­ver­kür­zung oder Lid­s­traf­fung im Sinn einer Ble­phar­oplas­tik. Bei schwe­ren Fäl­len oder ungüns­ti­ger Ana­to­mie ist die Über­wei­sung zu einer vete­ri­när-oph­thal­mo­lo­gi­schen Spe­zi­al­pra­xis sinn­voll. Die Erfolgs­quo­te ist in der Regel gut, aller­dings wird bei aus­ge­präg­ter Gewe­be­schwel­lung oder star­ker Ent­zün­dung manch­mal bewusst in zwei Schrit­ten ope­riert, damit das Lid nicht zu stark kor­ri­giert wird und dar­aus ein Entro­pi­um ent­steht. Wird recht­zei­tig behan­delt, kön­nen die meis­ten Hun­de schmerz­frei und mit nor­ma­ler Seh­funk­ti­on leben. Bei spä­ter Behand­lung dro­hen Kera­ti­tis, Horn­haut­nar­ben und blei­ben­de Seh­ein­bu­ßen.

Die Kos­ten begin­nen meist lan­ge vor einer mög­li­chen Ope­ra­ti­on. Nach der aktu­el­len GOT lie­gen typi­sche 1‑fach-Posi­tio­nen bei 23,62 Euro für die all­ge­mei­ne Unter­su­chung des Hun­des, 13,74 Euro für die Unter­su­chung von Augen und Adne­xen, 8,21 Euro je Auge für den Schirm­er-Trä­nen­test, 5,14 Euro je Auge für die Farb­stoff­pro­be der Horn­haut, 14,62 Euro für das Legen eines peri­phe­ren Venen­ka­the­ters, 61,57 Euro für die Inha­la­ti­ons­nar­ko­se bei Hund, Kat­ze und Frett­chen sowie 19,08 Euro pro Tag für die sta­tio­nä­re Unter­brin­gung des Hun­des ohne Behand­lung und ohne Fut­ter­kos­ten. Dazu kom­men Arz­nei­mit­tel, Ver­brauchs­ma­te­ri­al, gege­be­nen­falls Blut- oder Urin­un­ter­su­chun­gen und die eigent­li­che OP-Leis­tung. Tier­ärz­te rech­nen regu­lär vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz ab; im Not­dienst kommt zusätz­lich eine Not­dienst­ge­bühr von 50 Euro hin­zu. Schon ein kon­ser­va­tiv abge­klär­ter Fall lan­det damit schnell im nied­ri­gen bis mitt­le­ren drei­stel­li­gen Bereich, ein ope­ra­ti­ver Ver­lauf deut­lich dar­über.

Die Lang­zeit­pro­gno­se ist meist gut, wenn die Augen­ober­flä­che früh geschützt wird. Rein kon­ser­va­tiv behan­del­te Hun­de brau­chen oft dau­er­haft Lubri­ka­ti­on, weil Reiz­zu­stän­de und Kon­junk­ti­vi­tis-Schü­be wie­der­kom­men kön­nen. Ope­rier­te Hun­de haben meist eine gute Per­spek­ti­ve, brau­chen aber sorg­fäl­ti­ge Nach­kon­trol­len, damit kei­ne Über­kor­rek­tur, kein neu­es Lid­pro­blem und kei­ne ver­blei­ben­de Horn­haut­schä­di­gung über­se­hen wer­den. Die eigent­li­che Gefahr liegt des­halb sel­ten in der OP selbst, son­dern im zu lan­gen Abwar­ten bei einem Auge, das schon über Mona­te tro­cken, rot und ent­zün­det ist.

Was im All­tag schützt und was nur schein­bar hilft

Wie Sie Ektro­pi­um beim Hund vor­beu­gen und Reiz­schü­be begren­zen

Ektro­pi­um lässt sich im All­tag nicht immer ver­hin­dern, die Fol­gen aber oft deut­lich abmil­dern. Der ent­schei­den­de Unter­schied ist: Sie kön­nen die Lid­fehl­stel­lung nicht weg­pfle­gen, aber Sie kön­nen die Augen­ober­flä­che bes­ser schüt­zen, Reiz­stof­fe redu­zie­ren und Pro­ble­me deut­lich frü­her abfan­gen.

Vor­beu­gen beginnt bei gene­tisch belas­te­ten Lini­en schon vor dem Hun­de­kauf. Ektro­pi­um ist meist eine kon­for­ma­tio­nel­le und häu­fig poly­gen beein­fluss­te Lid­fehl­stel­lung, vor allem bei gro­ßen, schwer gebau­ten Ras­sen mit lan­gen oder locke­ren Lidern. Bei Wel­pen soll­ten Sie nicht nur den ein­zel­nen Hund anse­hen, son­dern auch Eltern und Wurf­ge­schwis­ter: Ein gesun­der Ein­druck bedeu­tet hier, dass kein sicht­ba­rer Spalt zwi­schen Unter­lid und Aug­ap­fel besteht, kein Aus­fluss auf­fällt und kein über­mä­ßi­ges Blin­zeln zu sehen ist. Für die Zucht gilt ein har­ter Maß­stab: Hun­de mit Ektro­pi­um oder chir­ur­gisch kor­ri­gier­ten Lidern soll­ten nicht in die Zucht.

Im All­tag zählt Reiz­kon­trol­le mehr als jedes Haus­mit­tel. Frei­lie­gen­de Bin­de­haut reagiert emp­find­lich auf Staub, Wind, tro­cke­ne Luft und bak­te­ri­el­le Mit­be­sied­lung. Genau dadurch ent­ste­hen chro­ni­sche oder wie­der­keh­ren­de Kon­junk­ti­vit­i­den. Bei mil­den Ver­läu­fen hel­fen regel­mä­ßi­ges Spü­len mit geeig­ne­tem Augen­wasch­mit­tel und eine kon­se­quen­te Lubri­ka­ti­on mit Gel oder Sal­be, wenn die Tier­arzt­pra­xis das für Ihren Hund emp­foh­len hat. Ver­mei­den Sie Reiz­stof­fe direkt am Auge, etwa Sham­poo, Schmutz­was­ser, Staub von Bau­stel­len oder stark zugi­ge Fahr­ten mit offe­nem Fens­ter, weil eine ohne­hin schlecht geschütz­te Horn­haut schnel­ler Scha­den nimmt.

Ernäh­rung kann die Lid­stel­lung nicht kor­ri­gie­ren. Ektro­pi­um ist kein Vit­amin­man­gel und kei­ne klas­si­sche Füt­te­rungs­stö­rung, son­dern ein mecha­ni­sches Pro­blem von Lid­län­ge, Lid­span­nung und Augen­schutz. Ein gutes Fut­ter ersetzt des­halb kei­ne Lubri­ka­ti­on, kei­ne Augen­kon­trol­le und erst recht kei­ne not­wen­di­ge Lid­chir­ur­gie. Der prak­tisch rele­van­te Teil der All­tags­vor­sor­ge liegt nicht im Napf, son­dern in sau­be­rer Augen­pfle­ge, frü­her Kon­trol­le bei Aus­fluss oder Rötung und einer Umge­bung, die die Augen­ober­flä­che nicht zusätz­lich stresst.

Kon­trol­len soll­ten frü­her statt­fin­den, als vie­le Hal­ter den­ken. Ein Hund mit Ektro­pi­um soll­te nicht erst dann vor­ge­stellt wer­den, wenn das Auge deut­lich schmerzt. Wie­der­keh­ren­der Trä­nen­fluss, Schleim, häu­fi­ges Blin­zeln, Licht­scheu, Rei­ben am Auge oder eine mat­te Horn­hau­tober­flä­che sind kla­re Signa­le für eine Unter­su­chung. Dahin­ter kön­nen sich Kera­ti­tis, Horn­hau­tul­kus, tro­cke­ne Augen oder chro­ni­sche Bin­de­haut­ent­zün­dun­gen ver­ber­gen. Wer sol­che Schü­be früh behan­deln lässt, senkt das Risi­ko für Horn­haut­nar­ben, dau­er­haf­te Rei­zun­gen und blei­ben­de Seh­schä­den.

Kla­re Ant­wor­ten zu Warn­zei­chen, Dia­gnos­tik, OP und ech­ten Kos­ten

Häu­fi­ge Fra­gen zu Ektro­pi­um beim Hund

Ektro­pi­um ist ein nach außen gedreh­tes, meist hän­gen­des Unter­lid, bei dem Bin­de­haut frei­liegt und das Auge schlech­ter geschützt wird.

Früh auf­fäl­lig sind ein „trau­ri­ger“ Lid­rand, ver­mehr­ter Trä­nen­fluss, schlei­mi­ger Aus­fluss, rote Bin­de­haut und ein Hund, der häu­fi­ger blin­zelt oder am Auge reibt. Wenn der inne­re Lid­be­reich betrof­fen ist, lau­fen Trä­nen oft über das Fell nach unten ab und fär­ben es bräun­lich.

Ektro­pi­um wird zum Not­fall, sobald die Horn­haut betei­ligt ist oder der Hund deut­li­che Schmerz­zei­chen zeigt. Sofort in die Pra­xis oder Kli­nik gehört Ihr Hund bei:

  • star­kem Zuknei­fen des Auges
  • hef­ti­gem Rei­ben oder Krat­zen
  • Horn­haut­trü­bung
  • plötz­li­cher mas­si­ver Rötung
  • gelb­lich-eit­ri­gem Aus­fluss
  • sicht­ba­rer Ver­let­zung oder Ver­dacht auf Horn­hau­tul­kus


Ein Horn­hau­tul­kus ist sehr schmerz­haft und wird oft erst mit Fluo­res­ze­in sicher sicht­bar.

Die Dia­gno­se wird meist kli­nisch gestellt, weil die Lid­fehl­stel­lung direkt am Auge sicht­bar ist. Die Grund­dia­gnos­tik umfasst die Beur­tei­lung von Lid­stel­lung, Bin­de­haut, Horn­haut und Aus­fluss. Wich­tig ist die Horn­haut-Fär­bung, um zu prü­fen, ob bereits ein Horn­hau­tul­kus vor­liegt.

Bei neu auf­ge­tre­te­nem oder ein­sei­ti­gem Ektro­pi­um sucht die Pra­xis nach einer Ursa­che hin­ter der Lid­fehl­stel­lung. Dann kom­men je nach Befund Blut- und Urin­un­ter­su­chung, Schild­drü­sen­dia­gnos­tik, bei Ver­dacht auf neu­ro­mus­ku­lä­re Erkran­kung auch wei­te­re Tests oder Biop­sien infra­ge. Das ist der Punkt, an dem vie­le ober­fläch­li­che Rat­ge­ber auf­hö­ren.

Augen­trop­fen oder Sal­ben rei­chen nur dann aus, wenn das Ektro­pi­um mild ist und die Horn­haut noch gut geschützt bleibt. Typisch sind Trä­nen­er­satz­mit­tel, Gele, Sal­ben und bei sekun­dä­ren Kom­pli­ka­tio­nen oph­thal­mi­sche Anti­bio­ti­ka. Die­se Behand­lung lin­dert Rei­zung, behebt aber die Fehl­stel­lung nicht.

Kon­ser­va­ti­ve Behand­lung ist oft eine Dau­er­lö­sung und kei­ne ech­te Hei­lung. Vie­le Hun­de brau­chen lang­fris­tig Lubri­ka­ti­on, weil Kon­junk­ti­vi­tis-Schü­be wie­der­kom­men kön­nen. Sobald die Horn­haut wie­der­holt lei­det oder die Beschwer­den trotz Pfle­ge blei­ben, reicht rei­ne Lokal­the­ra­pie meist nicht mehr.

Ope­riert wird, wenn das Lid dau­er­haft zu weit absteht, die Bin­de­haut stän­dig frei­liegt oder die Horn­haut wie­der­holt gereizt wird. Ziel der OP ist eine Lid­ver­kür­zung oder Lid­s­traf­fung, damit das Unter­lid wie­der dich­ter am Aug­ap­fel anliegt und das Auge bes­ser geschützt wird. In vie­len Fäl­len kann das eine all­ge­mei­ne Tier­arzt­pra­xis durch­füh­ren, bei schwe­ren Fäl­len ist ein vete­ri­när-oph­thal­mo­lo­gi­scher Ein­griff sinn­voll.

Die OP ist meist erfolg­reich, muss aber sau­ber dosiert wer­den. Bei aus­ge­präg­ten Fäl­len kann die Kor­rek­tur bewusst in zwei Schrit­ten erfol­gen, damit kein neu­es Entro­pi­um durch Über­kor­rek­tur ent­steht. Genau die­ser Fall­strick fehlt auf vie­len Sei­ten, ist aber für die Auf­klä­rung zen­tral.

Die Rech­nung ent­steht bei Ektro­pi­um oft schon lan­ge vor einer OP. Typi­sche 1‑fach-GOT-Posi­tio­nen sind:

Leis­tung1‑fach GOT
All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung23,62 €
Unter­su­chung der Augen und Adne­xe13,74 €
Horn­haut-Fär­bung mit Farb­stoff, je Auge5,14 €
Schirm­er-Trä­nen­test, je Auge8,21 €
Spalt­lam­pen-Unter­su­chung, je Auge16,20 €
Augen­in­nen­druck­mes­sung, je Auge12,82 €
Einträufeln/Auftragen in den Lid­bin­de­haut­sack, je Auge4,13 €
OP Augen­lid-Aus­wärts­dre­hung, je Lid59,42 €
OP Augen­lid-Aus­wärts­dre­hung kom­pli­ziert, je Lid99,42 €
Lid­spal­ten­kor­rek­tur, je Sei­te135,00 €

Die­se Beträ­ge sind nur der ein­fa­che Satz. Die GOT weist die Gebüh­ren als 1‑fach-Sät­ze aus; abge­rech­net wer­den kann je nach Auf­wand höher. Arz­nei­mit­tel, Ver­brauchs­ma­te­ri­al, Nar­ko­se, Über­wa­chung, Hals­kra­gen und Nach­kon­trol­len kom­men zusätz­lich dazu. Aus einem ver­meint­lich klei­nen Augen­pro­blem wird des­halb schnell eine Rech­nung im hohen drei­stel­li­gen Bereich.

Die Hei­lungs­chan­cen sind ins­ge­samt gut, wenn Horn­haut und Lid recht­zei­tig behan­delt wer­den. Sowohl kon­ser­va­ti­ves Manage­ment als auch chir­ur­gi­sche Kor­rek­tur haben meist eine gute Pro­gno­se. Vie­le Hun­de kön­nen danach schmerz­frei und all­tags­taug­lich leben.

Spä­te Behand­lung ver­schlech­tert die Pro­gno­se vor allem an der Horn­haut. Wenn bereits Horn­haut­nar­ben ent­stan­den sind, kön­nen blei­ben­de Seh­de­fi­zi­te zurück­blei­ben. Das Pro­blem ist dann nicht mehr nur das hän­gen­de Lid, son­dern der Scha­den, den es über Zeit am Auge ver­ur­sacht hat.

Ja, unbe­han­del­tes oder schlecht kon­trol­lier­tes Ektro­pi­um macht Hun­de im All­tag emp­find­li­cher für Reiz­stof­fe.

Wind, Staub, Umwelt­reiz­stof­fe und sekun­dä­re bak­te­ri­el­le Belas­tung för­dern wie­der­keh­ren­de Kon­junk­ti­vi­tis und Aus­trock­nung. Hun­de mit sta­bi­lem mil­dem Befund kön­nen gut leben, brau­chen aber oft kon­se­quen­te Augen­pfle­ge.

Wel­che Absi­che­rung bei Ektro­pi­um wirk­lich trägt

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Ektro­pi­um beim Hund

Bei Ektro­pi­um geht es sel­ten nur um eine ein­zel­ne Augen­un­ter­su­chung. In der Pra­xis beginnt es oft mit Augen­check, Fluo­res­zein­pro­be, Trä­nen­test, Augen­trop­fen, Kon­troll­ter­mi­nen und wie­der­keh­ren­den Rei­zun­gen. Wenn die Lid­fehl­stel­lung die Horn­haut dau­er­haft belas­tet, kann spä­ter noch eine ope­ra­ti­ve Lid­kor­rek­tur dazu­kom­men. Genau des­halb zählt bei die­sem The­ma nicht nur die OP, son­dern die gan­ze Behand­lungs­ket­te.

Gera­de bei Ras­sen wie Bern­har­di­ner, Blood­hound, Bull­ma­stiff, Deut­sche Dog­ge, Neu­fund­län­der, Ber­ner Sen­nen­hund oder meh­re­ren Spa­nieln ist Ektro­pi­um kein exo­ti­scher Ein­zel­fall. Für sol­che Hun­de passt eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung meist bes­ser als eine rei­ne Hun­de OP-Ver­si­che­rung, weil sie auch all­ge­mei­ne Behand­lun­gen, Dia­gnos­tik und Medi­ka­men­te mit­denkt. Die Han­se­Mer­kur Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist in unse­rem Ver­gleich der Test­sie­ger, weil sie den brei­te­ren Schutz für die­sen typi­schen Ver­lauf bie­tet. Die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist für vie­le Hun­de­hal­ter der Preis-Leis­tungs­sie­ger, wenn Sie soli­de Absi­che­rung mit gut kal­ku­lier­ba­rem Bei­trag suchen. Offi­zi­el­le Pro­dukt­un­ter­la­gen zei­gen bei bei­den Anbie­tern, dass die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung all­ge­mei­ne Behand­lun­gen und Ope­ra­tio­nen umfasst, wäh­rend die OP-Tari­fe auf chir­ur­gi­sche Ein­grif­fe fokus­siert sind.

Eine Hun­de OP-Ver­si­che­rung kann bei Ektro­pi­um trotz­dem sinn­voll sein, wenn spä­ter wirk­lich eine medi­zi­nisch not­wen­di­ge Lid-OP ansteht. Sie ist aber schma­ler. Das Pro­blem beginnt bei Ektro­pi­um oft lan­ge vor dem Ein­griff: trä­nen­de Augen, Bin­de­haut­rei­zun­gen, Sal­ben, Nach­kon­trol­len und die Fra­ge, ob kon­ser­va­ti­ve Behand­lung noch reicht. Genau die­se Pha­se deckt eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung deut­lich bes­ser ab. Noch enger ist eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung. Sie hilft nur bei unfall­be­ding­ten Ope­ra­tio­nen. Ektro­pi­um ist aber meist ange­bo­ren, ras­se­ty­pisch oder kon­for­ma­tio­nell bedingt und gera­de kein klas­si­scher Unfall­fall.

Der größ­te Fall­strick ist der Abschluss­zeit­punkt. Ver­si­che­rungs­schutz funk­tio­niert nur, wenn der Ver­trag besteht, bevor eine rele­van­te Auf­fäl­lig­keit, Rei­zung, Dia­gno­se oder Vor­be­hand­lung doku­men­tiert wur­de. In den Bedin­gun­gen fin­den sich außer­dem War­te­zei­ten, und bekann­te Krank­hei­ten oder deren Fol­gen sind regel­mä­ßig pro­ble­ma­tisch oder aus­ge­schlos­sen. Für Hal­ter eines jun­gen Hun­des aus belas­te­ten Lini­en heißt das ganz nüch­tern: früh absi­chern, nicht erst dann, wenn das Unter­lid schon sicht­bar hängt, der Tier­arzt Augen­trop­fen ver­ord­net hat oder eine OP im Raum steht. Wer erst nach dem ers­ten Befund abschließt, ist oft zu spät dran.

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Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Ist Ektro­pi­um oder eine wie­der­keh­ren­de Augen­rei­zung bereits in der Akte, wird der Abschluss deut­lich schwie­ri­ger. Vie­le Tari­fe leis­ten dann nicht mehr voll oder schlie­ßen bekann­te Lei­den aus. Gera­de bei Lid­fehl­stel­lun­gen mit lau­fen­der Behand­lung zählt jeder früh doku­men­tier­te Befund. Wer recht­zei­tig absi­chert, hat die deut­lich bes­se­ren Chan­cen auf ech­ten Schutz.

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Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung hilft nur dann, wenn eine Ope­ra­ti­on nach einem Unfall nötig wird. Für Ektro­pi­um passt das meist nicht, weil die Erkran­kung in der Regel ange­bo­ren, ras­se­ty­pisch oder kon­for­ma­tio­nell bedingt ist. Als allei­ni­ger Schutz ist die­ser Tarif bei hän­gen­den Lidern des­halb oft zu schmal.

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Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für Ektro­pi­um ist nicht auto­ma­tisch die teu­ers­te. Ent­schei­dend ist, dass Augen­un­ter­su­chun­gen, Medi­ka­men­te, Kon­trol­len und falls nötig auch eine Lid-OP sau­ber mit­ge­dacht sind. Gute Tari­fe hel­fen nicht erst im OP-Saal, son­dern schon dann, wenn aus trä­nen­den Augen ein chro­ni­sches Pro­blem wird.

Zusam­men­fas­sung

Ektro­pi­um beim Hund ist kein harm­lo­ses Schön­heits­pro­blem, son­dern eine funk­tio­nel­le Lid­stö­rung mit ech­tem Risi­ko für die Augen­ober­flä­che. Ent­schei­dend ist nicht, wie stark das Unter­lid optisch hängt, son­dern ob Bin­de­haut und Horn­haut dau­er­haft unge­schützt blei­ben. Trä­nen­fluss, Rötung, Schleim, häu­fi­ges Blin­zeln oder Rei­ben am Auge sind kla­re Warn­zei­chen. Wird früh gehan­delt, sind die Aus­sich­ten meist gut. Wird zu lan­ge gewar­tet, dro­hen wie­der­keh­ren­de Ent­zün­dun­gen, Horn­haut­nar­ben und im ungüns­ti­gen Ver­lauf blei­ben­de Seh­schä­den.

Leich­te Fäl­le kön­nen mit kon­se­quen­ter Augen­pfle­ge und enger Kon­trol­le sta­bil blei­ben, schwe­re oder chro­nisch gereiz­te Fäl­le brau­chen oft eine sau­be­re Lid­kor­rek­tur, damit das Auge wie­der zuver­läs­sig geschützt wird. Spä­tes­tens bei Schmerz, Trü­bung, eit­ri­gem Aus­fluss oder wie­der­hol­ten Reiz­schü­ben gehört der Hund zügig in die Pra­xis. Finan­zi­ell soll­ten Sie Ektro­pi­um nicht unter­schät­zen, weil sich die Kos­ten aus Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­ten, Nach­kon­trol­len und gege­be­nen­falls OP zusam­men­set­zen. Wer Ver­si­che­rungs­schutz möch­te, muss vor der ers­ten doku­men­tier­ten Auf­fäl­lig­keit han­deln. Danach wird es oft schwie­rig.

Wei­te­re Fra­gen zu Ektro­pi­um beim Hund

Wann ist eine OP alter­na­tiv­los?

Eine OP ist prak­tisch alter­na­tiv­los, wenn Lubri­ka­ti­on und Lokal­the­ra­pie die Horn­haut nicht mehr zuver­läs­sig schüt­zen. Spä­tes­tens bei wie­der­keh­ren­der Kon­junk­ti­vi­tis, chro­ni­scher Rei­zung oder Horn­hau­tul­kus reicht blo­ßes Trop­fen meist nicht mehr aus. Dann muss die Lid­funk­ti­on mecha­nisch ver­bes­sert wer­den.

Ja, man­che Hun­de haben kein iso­lier­tes Ektro­pi­um, son­dern ein kom­bi­nier­tes Lid­pro­blem. Gro­ße, schwer gebau­te Ras­sen mit lan­ger Lid­spal­te und viel Gesichts­haut sind beson­ders gefähr­det. In Stu­di­en lagen die höchs­ten Prä­va­len­zen für Ektro­pi­um bei Nea­po­li­tan Mastiff, Saint Ber­nard, Bas­set Hound und Gre­at Dane.

Ein wich­ti­ges Misch­bild ist das soge­nann­te „Dia­mond Eye“. Dabei lie­gen Entro­pi­um und Ektro­pi­um gleich­zei­tig vor, oft durch Makro­ble­pha­rie und über­lan­ge Lid­spal­ten. Das ist chir­ur­gisch anspruchs­vol­ler als ein rei­nes Hän­gelid.

Der größ­te chir­ur­gi­sche Fall­strick ist die Über­kor­rek­tur. Wird das Lid zu stark gestrafft, kann aus einem Ektro­pi­um ein Entro­pi­um wer­den. Des­halb emp­feh­len Tier­ärz­te in man­chen Fäl­len bewusst zwei getrenn­te Ein­grif­fe statt einer aggres­si­ven Ein­mal-Kor­rek­tur.

Der größ­te medi­zi­ni­sche Fall­strick ist zu spä­tes Han­deln. Wenn die Horn­haut schon ver­narbt ist, bleibt die Seh­schä­di­gung trotz erfolg­rei­cher Lid­kor­rek­tur unter Umstän­den dau­er­haft. Auch kon­ser­va­tiv behan­del­te Hun­de brau­chen oft kon­se­quen­te, lang­fris­ti­ge Pfle­ge, weil Reiz­schü­be wie­der­kom­men kön­nen.

Ja, Ektro­pi­um kann erwor­ben sein und dann auf eine ande­re Erkran­kung hin­wei­sen. Wich­ti­ge Ursa­chen sind Fazia­li­s­pa­re­se, Hypo­thy­reo­se, Nar­ben­zug nach Ver­let­zung, chro­ni­sche Ent­zün­dun­gen im Augen­um­feld und neu­ro­mus­ku­lä­re Erkran­kun­gen. Beson­ders ver­däch­tig ist ein ein­sei­tig neu auf­ge­tre­te­nes Ektro­pi­um bei einem älte­ren Hund.

Dann reicht die rei­ne Lid­be­hand­lung oft nicht aus. Die Pra­xis muss klä­ren, ob hin­ter der Lid­stel­lung ein Nerven‑, Mus­kel- oder Stoff­wech­sel­pro­blem steckt, weil sich erst dar­aus die rich­ti­ge Behand­lung ablei­tet.

Ver­wand­te Augen­the­men und wich­ti­ge Dif­fe­ren­zi­al­dia­gno­sen

Wei­ter­füh­ren­de The­men und Rat­ge­ber

Nicht jedes trä­nen­de oder gerö­te­te Auge hat die­sel­be Ursa­che. Gera­de bei Lid­fehl­stel­lun­gen und schlei­chen­den Augen­pro­ble­men lohnt der Blick auf ähn­li­che oder angren­zen­de Erkran­kun­gen, weil sich Sym­pto­me über­schnei­den kön­nen, die Behand­lung aber sehr unter­schied­lich aus­fällt. Wer die Unter­schie­de kennt, reagiert schnel­ler und kann Dia­gnos­tik, The­ra­pie und mög­li­chen Ver­si­che­rungs­schutz bes­ser ein­ord­nen.

Tierarzt untersucht das Auge eines Rottweilers auf dem Behandlungstisch, während eine Helferin Instrumente bereithält
Entro­pi­um

Entro­pi­um ist das Gegen­stück zum Ektro­pi­um und oft noch schmerz­haf­ter, weil sich das Lid nach innen rollt und Haa­re auf der Horn­haut rei­ben. Gera­de bei Hun­den mit auf­fäl­li­ger Lid­stel­lung müs­sen bei­de Befun­de sau­ber von­ein­an­der abge­grenzt wer­den. Das ist für Sie wich­tig, weil sich dar­aus die OP-Pla­nung, die Dring­lich­keit und die Fol­ge­kos­ten deut­lich ver­än­dern kön­nen.

Tierarzt untersucht die Augen eines Hundes mit dem Ophthalmoskop, während eine Helferin ihn auf dem Behandlungstisch beruhigt
Pro­gres­si­ve Reti­na­atro­phie (PRA)

Pro­gres­si­ve Reti­na­atro­phie (PRA) betrifft nicht das Lid, son­dern die Netz­haut und führt schlei­chend zu Seh­ver­lust. Für Hal­ter ist die Abgren­zung wich­tig, weil Augen­pro­ble­me nicht immer von außen sicht­bar ent­ste­hen. Wenn Ihr Hund unsi­cher läuft, im Dun­keln schlech­ter sieht oder sich anders ori­en­tiert, geht es nicht mehr nur um Rei­zung oder Trä­nen­fluss, son­dern um die Seh­funk­ti­on selbst.

Tierarzt bereitet die Behandlung eines Hundes mit Schilddrüsenunterfunktion vor, während eine Helferin Medikamente bereithält
Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on

Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on kann bei man­chen Hun­den erwor­be­ne Augen- und Ner­ven­pro­ble­me begüns­ti­gen und gehört bei neu auf­tre­ten­der Lid­ver­än­de­rung mit auf die Lis­te. Gera­de ein ein­sei­ti­ges oder spä­ter ent­stan­de­nes Ektro­pi­um soll­te nicht vor­schnell nur als Lid­pro­blem abge­hakt wer­den. Für Sie zählt die­ser Zusam­men­hang, weil dann oft zusätz­li­che Dia­gnos­tik, Blut­wer­te und eine ande­re Behand­lungs­stra­te­gie nötig sind.

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